Oberbürgemeisterin H. Reker wiedereröffnet Krematorium Köln

Oberbürgemeisterin H. Reker wiedereröffnet Krematorium Köln

11-08-2020

Oberbürgemeisterin H. Reker wiedereröffnet Krematorium Köln

Nach einer fast einjährigen Renovierungsphase wurde das Krematorium Köln – an der Venloer Straße, zentral gelegen auf dem Westfriedhof – am 11. August von Oberbürgermeisterin H. Reker aus Köln wiedereröffnet. Ende 2018 wählte die Stadt Köln, nach einer umfangreichen europäischen Ausschreibung, die Facultatieve Gruppe als Betreiber des Krematoriums aus. Anfang August 2019 konnten die umfangreiche Renovierungsarbeiten begonnen werden, um das Krematorium Köln zu modernisieren und an die heutigen Anforderungen anzupassen.

Erweiterung der Dienstleistungen
“Die Trauerkultur ändert sich und wird immer persönlicher“, sagt Stefan van Dorsser, Geschäftsführer des Krematoriums Köln. „Für uns haben die Wünsche der Angehörigen, Qualität der Dienstleistung und Respekt für Verstorbene und Hinterbliebene allerhöchste Priorität. Wir gewährleisten, dass die Bevölkerung aus Köln und Umgebung die Möglichkeit hat, in ihrer eigenen Stadt, auf Ihre persönliche Art, von den Verstorbenen Abschied zu nehmen. Aus diesem Grund wurden auch die Dienstleistungen erweitert, darunter ein stimmungsvoller Trauersaal und ein intimes Familienzimmer.“

Familienzimmer
“In unserem ganz privaten Familienzimmer können Sie mit dem engsten Familienkreis vor der Zeremonie zusammenkommen, um sich in aller Ruhe auf den letzten Abschied vorzubereiten“, sagt Geschäftsführer Stefan van Dorsser stolz.

Trauersaal
Der entsprechend eingerichtete Trauersaal ist mit modernsten Geräten ausgestattet, um Musik, Fotos oder auch Filmaufnahmen über das Leben des Verstorbenen zu zeigen. Persönliche Wünsche stehen dabei immer im Vordergrund. Danach besteht die Möglichkeit, bei der Übergabe des Sarges an das Feuer anwesend zu sein.

Moderne Technik
„Natürlich haben wir uns bei der Modernisierung auch mit der Technologie befasst, denn natürlich sind uns auch die Umwelt und der möglichst energieeffiziente Verbrennungsprozess wichtig. Wir haben daher einen der alten Krematoren durch zwei moderne ersetzt. Die komplett computergesteuerten Kremierungsöfen erfüllen durch ihre Filtertechnik, geringen Energieverbrauch und kontinuierliche Kontrolle der Reduzierung von Emissionen, strengste Umweltanforderungen.“

 

Auf dem Foto: Die Wiedereröffnung mit Oberbürgermeisterin H. Reker und P. De Meyer (Vorstandsvorsitzender ,die Facultatieve Gruppe‘)